amweg.ch



home
 
news
 
 
 
 


 
 
 
 
 


Outdoor Geocaching


Geocaching (ausgesprochen „Dschiokäsching“ oder „Geokäsching“) ist eine Art moderne, weltweite Schatzsuche oder Schnitzeljagd.

Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geografischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschliessend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden. Mit genauen Landkarten ist auch die Suche ohne GPS-Empfänger möglich.

Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie evtl. verschiedene kleine Tauschgegenstände befinden. Der Besucher kann sich in ein Logbuch eintragen, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschliessend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund kann im Internet auf
www.geocaching.com oder per Smartphone-App vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt werden. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker oder „Owner“ – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.

Wesentlich beim gesamten Such- und Tauschvorgang ist, dass von anderen anwesenden Personen (sogenannten „Muggles“) das Vorhaben nicht erkannt wird und so der Cache Uneingeweihten verborgen bleibt.


Nachdem ich mich einige Jahre mit dem Heben von zufällig auf meinen Wander- oder Spazierrouten gelegenen Caches beschäftigt habe und dies zunehmend spannender fand, habe ich mich entschlossen, auch eigene Caches zu verstecken:
-
Affenbrünneli
-
Littenbach
- Littenbach-Schnecke

Zudem sind momentan diese Travel Bugs von mir im Umauf:
-
Swiss Rhana Bug


Interessierte erhalten auf den folgenden Seiten weitere Informationen zu diesem interessanten Hobby:
-
Offizielles, internationales Geocaching-Portal
-
Infoplattform für Geocacher in der Schweiz und Liechtenstein
-
Wikipedia-Eintrag zum Thema


Als Service für Owners stehen im Download-Bereich folgende Dokumente zur Verfügung:
-
Logbuch, Grösse "mikro"
-
Logbuch, Grösse "nano"



zurück zum Seitenanfang
WebCam Aargau
 
WebCam Wallis
 
Unwetterwarnungen
Unwetterwarnungen (bitte anklicken für Details)
 

© Richi Amweg · Impressum · Statistik · Uptime · Skype · Xing · LinkedIn · Facebook · Twitter · YouTube



© Richi Amweg