Flugfunk
Der mobile Flugfunkdienst – meist kurz Flugfunk genannt – ist ein Funkdienst zur Kommunikation zwischen Bodenpersonal und fliegendem Personal in der Luftfahrt.
Es handelt sich dabei um Anlagen in Luftfahrzeugen für Verbindungen zu Bodenfunkstellen für die Übertragung von Flugbetriebs- und Flugsicherheitsmeldungen. Luftfahrzeuge wie Ballone, Segelflugzeuge, Deltasegler tauschen auch Meldungen mit ihren Bodenbegleitfahrzeugen aus. Anwender sind Luftfahrtgesellschaften, Flugplätze und Privatpersonen. Die Geräte müssen den Vorschriften des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) entsprechen. Die Anlagen dürfen nur mit einem entsprechenden Fähigkeitsausweis betrieben werden, jedoch ist in der Schweiz das Abhören der Flugfunk-Frequenzen mit einem Scanner erlaubt.
Flugfunk wird als Sprechfunk auf Frequenzen oberhalb des normalen UKW-Rundfunks betrieben und nutzt den Frequenzbereich von 117,975 bis 137 MHz. Die zugewiesenen Frequenzbereiche und zu verwendenden Sprechfunkverfahren sind weltweit einheitlich im Abkommen über die internationale Zivilluftfahrt geregelt.
Durch die ursprüngliche Rasterung der Funkgeräte mit einem Kanalabstand von 50 kHz entstanden in diesem Frequenzbereich 360 Sprechkanäle. In den 70er Jahren wurde dies durch einen verringerten Kanalabstand von 25 kHz auf 720 Kanäle erweitert. Der weitaus höhere Bedarf an Kanälen führte mittlerweile zur Entwicklung von Funkgeräten mit einem Kanalabstand von nur noch 8,33 kHz; daraus ergibt sich eine Verdreifachung der nutzbaren Funkkanäle. Die neuen Frequenzen des 8,33 kHz-Rasters werden in Europa gegenwärtig nur über FL 195 eingesetzt.
Flugfunk ist immer amplitudenmoduliert (Betriebsart AM). Dies hat zur Folge, dass zwar die Qualität der Verbindung gegenüber einer frequenzmodulierten Verbindung schlechter ist, jedoch noch Funksprüche bei einem relativ schlechten Signal-Rausch-Verhältnis verstanden werden können, während dies bei der Verwendung der Frequenzmodulation (FM) nicht möglich wäre. Der Funkverkehr wird in der Betriebsart „Wechselsprechen“ ausgeführt, das heisst die Antwort erfolgt auf der gleichen Frequenz wie der Anruf.
Nützliche Links:
- LiveATC: Flugfunkfrequenzen aus der ganzen Welt mithören
- Flightradar: Luftfahrzeuge weltweit live verfolgen
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