Tierschutz

„Die Grösse und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man danach beurteilen, wie ihre Tiere behandelt werden.“
(Mahatma Gandhi)


Auf ehrenamtlicher Basis versehe ich mehrmals pro Monat Nachtdienst im Tierheim des Aargauischen Tierschutzvereins und leiste so einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden der zahlreichen tierischen Schützlinge.

Während diesen Einsätzen bin ich zuständig für die Überwachung des Tierheims, regelmässige Kontrollgänge und den nächtlichen Auslauf der Hunde. Auch die Bedienung des Notfalltelefons und die Annahme der in den Nachtstunden durch die Polizei vermittelten Notaufnahmen fallen in den Zuständigkeitsbereich des Nachtdienst-Verantwortlichen.



Ausserdem bin ich Mitglied im Helfer-Netzwerk der Schweizerischen Tiermeldezentrale STMZ und kann für Chip-Auslesungen oder Tiertransporte aufgeboten werden, zum Beispiel für dringende Fahrten zum Tierarzt oder in ein Tierheim, wenn der/die Finder/in des Tieres dazu nicht in der Lage ist.


Neben dieser aktiven Tätigkeit unterstütze ich regelmässig diverse Organisationen im Bereich Tierschutz und -rettung finanziell, sei es durch regelmässige Spenden oder durch eine Beteiligung an konkreten Projekten.



Nützliche Verweise zu Tierschutzorganisationen und Pflegestationen in der Schweiz finden Sie auf meiner Links-Seite im Abschnitt «Tierschutz».



< zurück