Cama

Name:Cama vom Sternentor
Wurfdatum:24. Februar 2014
Geschlecht:Hündin (w)
Rasse und Varietät:Deutscher Schäferhund x Beauceron
Farbe und Abzeichen:schwarz/gelb
Grösse und Gewicht:60 cm / 35 kg
HD, ED:unbekannt
Zuchtbuchnummer:keine
Working-Dog:Link
Züchter:Maya Kränzlin und Lee Imdorf, 4657 Dulliken SO
Mutter:Kamasutra vom Geist der Wölfe
Vater:Cupidon des fidèles Complices
Ausbildung:Polizeilicher Such- und Schutzhund (2014 – 2017)
Prüfungen:16.09.2016: VPG 1, 270 Punkte, «sehr gut», AKZ

Cama hat in der Nacht vom 23. auf den 24. Februar 2014 das Licht der Welt erblickt, wog dabei bereits 580 Gramm und wohnt seit dem 4. Mai 2014 bei mir. Sie war mein geplanter Diensthunde-Nachzug und vorgesehen war analog Vox eine Ausbildung zum polizeilichen Such- und Schutzhund.

Da sie (was erst nach der Übernahme bekannt wurde) nicht reinrassig ist, wurde ihr die Aufnahme in die Diensthundegruppe der Kantonspolizei vorerst verweigert. Nach dem Bestehen der geforderten Vielseitigkeitsprüfung mit der Wertung «sehr gut» im Jahr 2016 konnten wir Ende Februar 2017 beim Diensthundewesen einen Eintrittstest absolvieren, welchen Cama leider wegen Schwächen im Schutzdienst (kein überzeugender Angriff auf tote Beute) nicht bestand.

Dadurch wurde Camas Polizeiausbildung beendet und sie ist nun einfach im Privatleben «der Hund an meiner Seite». Natürlich darf sie weiterhin regelmässig ihre Nase einsetzen, Fährten ausarbeiten und Gegenstände im Gelände suchen.

Ausserdem ist Cama der ideale Schulbesuchs-Hund, da sie sehr kinderlieb ist, einen guten Gehorsam hat und sämtliche Aufgaben eines Polizeihundes schulbuchmässig vorzeigen kann. Dadurch darf sie auch heute noch ab und zu ganz offiziell «Polizeihund spielen» 🙂 .


< zurück